Das ist die Jugend-Presse. Das macht sie.
Die Jugend-Presse ist ein Verein für junge Menschen. Die schreiben gerne oder machen Medien.
Wir helfen ihnen, eigene Zeitungen, Blogs, Videos oder Radio zu machen.
Das tun wir seit mehr als 75 Jahren.
Wir sind vor allem Schülerinnen und Schüler und Studentinnen und Studenten.
Wir überlegen uns selbst, was wir machen wollen.
Bei uns können alle mitmachen.
Wir arbeiten in Berlin und Brandenburg.
In den anderen Bundesländern gibt es die Jugend-Presse auch.
Die Jugend-Presse Deutschland hat eine Karte erstellt. Dort siehst du alle Landes-Verbände.
Wir bieten Workshops an.
Dort lernst du gute Texte für die Zeitung zu schreiben. Du lernst zu fotografieren.
Du lernst auch andere wichtige Dinge für das Medien machen.
Außerdem besuchen wir Zeitungs-Redaktionen. Dort wird eine Zeitung gemacht.
Die Menschen dort sind Journalistinnen und Journalisten.
Wir sprechen mit ihnen. Sie erklären uns ihre Arbeit.
Oder wir fahren in eine andere Stadt.
Dort treffen wir andere Menschen. Und gucken uns etwas an.
Dann schreiben wir für unsere eigene Zeitung. Sie heißt „JUPMA“.
Viele unserer Workshops sind kostenlos. Du musst dich aber vorher anmelden.
In unserem Kalender sind alle unsere Workshops mit Tag und Ort.
Menschen, die bei uns mitmachen, heißen „Mitglieder“. Sie haben sich dafür angemeldet.
Sie bezahlen ein wenig Geld. Davon bezahlen wir unser Büro und unsere Veranstaltungen.
Dafür bekommen Sie:
Alle Menschen können bei uns Mitglied werden. Wie das geht, das steht hier.