Datum

11. - 15.Sep.2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

Ganztags

Preis

kostenlos
Jetzt anmelden

Schülerzeitungsfahrt

Du bist in einer Schülerzeitung aktiv? Auf unserer Seminarfahrt nach Hamburg/Pinneberg hast du die Chance, andere Schülerzeitungsredakteur*innen kennenzulernen, dich mit ihnen auszutauschen und nützliches Handwerkszeug für eure Zeitungsarbeit zu lernen. Außerdem wirst du mit den Medienprofis aus unserem ehrenamtlichen Team ins Gespräch kommen.

Das Angebot richtet sich an Schüler*innen aus Berlin der Klassenstufen 7 bis 13.

 

Programm:

Egal, ob ihr noch ganz am Anfang steht oder schon Profis seid: Auf unserer Schülerzeitungsfahrt sollen verschiedene Schulformen, verschiedene Altersstufen und Zeitungen mit verschiedenen Erfahrungsstufen aufeinandertreffen, um gemeinsam voneinander zu lernen.

Sechs junge Journalist*innen bieten darüber hinaus ein umfangreiches Seminarprogramm vor Ort an: von den journalistischen Textsorten, dem Pressekodex und einem Recherchekurs bin hin zum Layout, der Audio- und Videoproduktion und ganz abgefahrenen Sachen wie datenjournalistischen Werkzeugen und dem Drohnenflug.

Dazwischen soll natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Wir werden viel in Hamburg und Pinneberg unterwegs sein und uns die Stadt anschauen, aber auch zusammen ins Schwimmbad gehen, einen Kinofilm schauen und einen großen Karaoke-Abend veranstalten.

Am Ende der Woche soll eine kleine gemeinsame Schülerzeitung entstanden sein, von der alle teilnehmenden Redaktionen ein paar Exemplare bekommen, um sie an ihrer Schule zu verteilen.

 

Schulfreistellung:

Ob du zur Teilnahme an der Fahrt von der Schule freigestellt werden kannst, entscheidet grundsätzlich deine Schulleitung. Bei der Fahrt handelt es sich aber um eine anerkannte außerschulische Bildungsveranstaltung, die von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie unterstützt wird. Deswegen stehen die Chancen sehr gut, dass deine Schulleitung dein Engagement in einer Schülerzeitung unterstützen möchte und dich zur Teilnahme an der Fahrt freistellt. Unsere Geschäftsstelle unterstützt dich bei der Beantragung einer Freistellung.

 

Hinweise zur Anmeldung:

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erfoderlich und die Platzzahl ist begrenzt. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Also melde dich gleich an und sichere dir deinen Platz!

Die Teilnahme an der Fahrt ist kostenlos. Du bekommst von uns eine Unterkunft, Verpflegung und ein Zugticket (Berlin – Hamburg/Pinneberg, Hamburg/Pinneberg – Berlin) gestellt.

Bei deiner Anmeldung wird allerdings eine Teilnahmekauktion in Höhe von 10 Euro erhoben. Erst nachdem diese auf unserm Konto eingegangen ist, können wir einen Platz für dich reservieren. Das Geld erhältst du in Hamburg nach deiner Anreise in Bar wieder ausgezahlt, um dir davon in der Innenstadt etwas kaufen zu können.

 

Gefördert durch:

 

Veranstaltungsort

Victor-Andersen-Haus (Pinneberg)
Düsterlohe 5, 25355 Barmstedt
Jugendpresse Berlin-Brandenburg e.V.

Veranstalter*in

Jugendpresse Berlin-Brandenburg e.V.
Telefon
030 403 619 770
E-Mail
jpb@jpb.de
Webseite
https://jpb.de

Anmeldung

Jetzt anmelden

Unser Newsletter

Einladungen und Neues aus dem Verein. Einmal monatlich.

Jugendpresse Berlin-Brandenburg

Wir sind die Interessens- und Arbeitsgemeinschaft der Schülerzeitungen und der Nachwuchsjournalist*innen in Berlin und Brandenburg.

E-Mail

jpb@jpb.de

Telefon

(030) 403 619 770

© 2023 Jugendpresse Berlin-Brandenburg ·  Schwedter Straße 234 · 10435 Berlin