Medienlabor

Mit dem Medienlabor (vormals„Mobile Medienakademie”) unterstützen wir Schulen vor Ort bei der Medienbildung. Das Angebot richtet sich vordergründig an Schülerzeitungen, Klassen und Profilkurse.

Unser Lehrkonzept

Unsere Seminare sollen nicht nur Medienkompetenz vermitteln, sondern bei unseren Teilnehmer*innen vor allem auch Begeisterung für die Medienwelt hervorrufen und Lust schaffen, im Anschluss eigene Medienformate zu schaffen. Viele Schulen berichten uns, dass die Schüler*innen nach einem Workshop eigenständig eine neue Schülerzeitung oder ein Schulradio gegründet haben.

Unsere Kurse richten sich ganz individuell nach der anfragenden Schule. Wir holen die Teilnehmer*innen dort ab, wo sie stehen und begleiten sie auf dem Weg zu ihrem Lernziel. Die Lerninhalte sprechen unsere Teamer*innen vor jedem Workshop mit einer Begleitperson aus der Schulgemeinschaft ab, um den durchgeführten Workshop so individuell wie möglich zu gestalten.

Das Medienlabor ist interaktiv und unsere Workshops sind praktisch ausgelegt. Viele unserer ausgebildeten Teamer*innen waren selbst einmal in Schülerzeitungen aktiv und arbeiten nah an der Zielgruppe. Wissen auf Augenhöhe zu vermitteln ist Teil unseres Erfolgsrezepts und für unsere Teilnehmer*innen eine erfrischende Abwechslung vom Schulalltag.

Das Medienlabor wird aktuell nur in Berlin und Brandenburg und für Schulen, Jugendverbände, Freizeiteinrichtungen und vergleichbare soziale Träger angeboten.

Themenangebot

Diese Themen werden bei uns am häufigsten angefragt:

Journalismus

Grundlagen und ImpulseJournalistische TextsortenThemenfindung und RechercheGründung einer Schülerzeitung

Medienerstellung

Foto und VideoRadio und PodcastingLayout und GestaltungWeb- und Gamedesign

Gesellschaft

PressefreiheitFake News

Internet

NetzneutralitätCybermobbingOnline-Sicherheit

Jetzt anfragen

Holt euch das Medienlabor jetzt auch an eure Schule. Die Teilnahme am Programm ist kostenlos.

  • Schule
  • Inhalte
  • Datum und Ort
  • Erreichbarkeit

Anfrage starten

Inhalte

Wähle eines unserer Themen aus oder starte eine individuelle Themenanfrage.

Datum und Ort

Die Angabe mehrer möglicher Zeitpunkte oder wiederkehrender Wochentage erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass wir einen Workshop anbieten können.

Wie ist der Raum ausgestattet, in dem der Workshop stattfinden soll?

Kontaktinformationen

Bitte hier die Kontaktdaten einer Person angeben, die während des Workshops zugegen ist und vor Ort als unsere Ansprechperson fungiert.

Finanzierung

Unsere Teamer*innen arbeiten ehrenamtlich. Trotzdem fallen mit der Organisation von Workshops für uns als gemeinnütziger Verein diverse Kosten an. Wenn es möglich ist, freuen wir uns daher über einen kleinen Unkostenbeitrag auf Rechnung oder gegen Spendenquittung, um das Medienlabor über ein Solidarmodell finanzieren zu können. Wenn das nicht geht, ist das aber auch kein Problem. Eine Finanzierung ist z.B. über den Förderverein, den Verfügungsfond der Schule oder die Sondermittel für Demokratieförderung möglich.

Datenschutz

Indem ich fortfahre, erkläre ich mich mit der Datenschutzerklärung sowie einer Kontaktaufnahme seitens der Jugendpresse für weitere Absprachen zu unserem Workshop einverstanden.

Unser Projektleiter berät euch gern:

Test
Tobias Westphal
Projektleiter

Gefördert von:

Unser Newsletter

Einladungen und Neues aus dem Verein. Einmal monatlich.

Jugendpresse Berlin-Brandenburg

Wir sind die Interessens- und Arbeitsgemeinschaft der Schülerzeitungen und der Nachwuchsjournalist*innen in Berlin und Brandenburg.

E-Mail

jpb@jpb.de

Telefon

(030) 403 619 770

© 2023 Jugendpresse Berlin-Brandenburg ·  Schwedter Straße 234 · 10435 Berlin