Leichte Sprache

Das ist die Jugend-Presse. Das macht sie.

Die Jugend-Presse

Die Jugend-Presse ist ein Verein für junge Menschen. Die schreiben gerne oder machen Medien.
Wir helfen ihnen, eigene Zeitungen, Blogs, Videos oder Radio zu machen.
Das tun wir seit mehr als 75 Jahren.

Wir sind vor allem Schülerinnen und Schüler und Studentinnen und Studenten.
Wir überlegen uns selbst, was wir machen wollen.
Bei uns können alle mitmachen.

Wir arbeiten in Berlin und Brandenburg.
In den anderen Bundesländern gibt es die Jugend-Presse auch.
Die Jugend-Presse Deutschland hat eine Karte erstellt. Dort siehst du alle Landes-Verbände.

Zeichenfläche 1

Unsere Veranstaltugen

Wir bieten Workshops an.
Dort lernst du gute Texte für die Zeitung zu schreiben. Du lernst zu fotografieren.
Du lernst auch andere wichtige Dinge für das Medien machen.

pixel-cells-3974170_1280

Außerdem besuchen wir Zeitungs-Redaktionen. Dort wird eine Zeitung gemacht.
Die Menschen dort sind Journalistinnen und Journalisten.
Wir sprechen mit ihnen. Sie erklären uns ihre Arbeit.

Oder wir fahren in eine andere Stadt.
Dort treffen wir andere Menschen. Und gucken uns etwas an.
Dann schreiben wir für unsere eigene Zeitung. Sie heißt „JUPMA“.

Viele unserer Workshops sind kostenlos. Du musst dich aber vorher anmelden.
In unserem Kalender sind alle unsere Workshops mit Tag und Ort. 

Mitglied werden

Menschen, die bei uns mitmachen, heißen „Mitglieder“. Sie haben sich dafür angemeldet.

Sie bezahlen ein wenig Geld. Davon bezahlen wir unser Büro und unsere Veranstaltungen.

Dafür bekommen Sie:

  • einen Jugend-Presse-Ausweis. Menschen schreiben für eine Zeitung. Dann bekommen sie diesen Ausweis.
    Damit bekommen sie mehr Infos. Und sie bekommen kostenlose Tickets für das Kino, Theater, Konzerte oder Messen. Man muss dafür aber einen Text schreiben.
  • einen Technik-Verleih. Dort gibt es Kameras und andere Technik. Sie hiflt beim Medien machen. Wir verleihen sie kostenlos. Du holst sie bei uns ab. Du kannst sie benutzen. Dann musst du sie wieder bei uns abgeben.
  • eine Rechts-Hilfe. Du hast Fragen zu den Gesetzen beim Medien machen. Dann kannst du uns schreiben. Wir helfen dir auch, wenn du etwas falsch gemacht hast.

Alle Menschen können bei uns Mitglied werden. Wie das geht, das steht hier.

Kontakt zu uns

Wir wollen dir helfen. Wir beantworten deine Fragen.

telephone-23293_1280