Werde Mitglied bei uns

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, d.h. unsere Mitglieder sind die Basis für alle unsere Aktivitäten. Wir organisieren uns demokratisch und unsere Arbeit wird von einem ehrenamtlichen Vorstand angeleitet. Als Mitglied erwirbst Du auch das Stimmrecht auf der Mitgliederversammlung, solange Du jünger als 27 Jahre bist.

Viele unserer Mitglieder unterstützen uns nicht nur finanziell, sondern bringen sich auch aktiv in die Vereinsarbeit mit ein. Wir haben flexible Strukturen, immer ein offenes Ohr für die Ideen unserer Mitglieder und die nötige Kompetenz, um sie umzusetzen.

Das bringt die Mitgliedschaft

Eine Mitgliedschaft in der Jugendpresse hat viele Vorteile. Einige davon:

Jugend-Presseausweis

Unser Ausweis ist von dju und DJV anerkannt und hilft dir bei deinen Recherchen.

Technik-Leihpool

In unserem Leihpool findest Du die Technik für deine Audio- und Videoprojekte.

Rechtsberatung

Kostenlose Rechtsberatung mit der Kanzlei Thomas, wenn Du mal Hilfe brauchst. 

Netzwerk

Individuelle Unterstützung bei Fragen deiner journalistischen Arbeit.

Seminarprogramm

Zertifizierte Kurse und Workshops von uns und unseren Partner*innen.

Gewerkschaft

Wir machen uns stark für bezahlte Praktika und fairen Umgang mit euch.

Auftragsverteiler

Unter unserem Mitgliedern verschicken wir kurzfristige Aufträge und Jobangebote.

Bibliothek und Archiv

Nutze unsere Fachliteratur und ein Archiv zu 75 Jahren Schülerzeitungsgeschichte.

Weitere Rabatte

Gratis Mitgliedschaft bei den Jugendherbergen, Rabatt bei Hotels und auf Handytarife.

Mitgliedschaft beantragen

Deine Aufnahme in den Verein kannst Du in Sekundenschnelle online beantragen. Fülle dazu bitte unseren Online-Mitgliedsantrag aus. Innerhalb weniger Tage bestätigen wir dir deine Aufnahme per E-Mail.

Eine Mitgliedschaft kostet sechs Euro im Quartal und wird jährlich abgerechnet.. Um später wieder auszutreten, genügt eine formlose Mitteilung.

Häufige Fragen

Welche Altersgrenzen gelten für eine Mitgliedschaft?

Grundsätzlich kann jede natürliche Person bei uns Mitglied werden. Es gibt für die Mitgliedschaft weder ein Mindestalter, noch ein Maximalalter.

Allerdings sind auf der Mitgliederversammlung nur solche Mitglieder stimmberechtigt, die das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Das gleiche Maximalalter gilt auch für die Beantragung eines Jugend-Presseausweises. Hintergrund dieser Regelung ist es, dass wir uns als selbstbestimmter Jugendverband sehen und das auch bleiben wollen. Wir haben viele ältere Mitglieder, die selbst einmal im Verein aktiv waren, und den Nachwuchs mit ihrer Expertise und ihrem Mitgliedsbeitrag solidarisch unterstützen.

Solltest Du noch nicht volljährig sein, lädst Du mit dem Mitgliedsantrag eine Einverständniserklärung deiner Erziehungsberechtigten hoch. Dafür stellen wir dir in unserem Online-Antrag eine Vorlage bereit, die sie nur zu unterschreiben brauchen.

Welche Verpflichtungen gehe ich mit meiner Mitgliedschaft ein?

Mit dem Vereinsbeitritt verpflichtest Du dich zunächst einmal nur zur Zahlung des Mitgliedsbeitrags (zzt. sechs Euro im Quartal) und dazu, uns stets deine aktuellen Kontaktdaten mitzuteilen, sollten sich diese ändern.

Wir freuen uns immer, wenn sich unsere Mitglieder in die Vereinsarbeit einbringen, eigene Projekte gestalten oder auch in der Geschäftsstelle unterstützen. Das steht aber nicht in der Kraft eines jeden Mitglieds und daher ist die aktive Mitglied ausdrücklich keine der Verpflichtungen, die Du mit der Mitgliedschaft eingehst.

Was kann ich tun, wenn mich der Mitgliedsbeitrag vor finanzielle Herausforderungen stellt?

Leider können wir regulär keine Ermäßigungen auf den Mitgliedsbeitrag oder ein solidarisches Beitragsmodell anbieten, weil der damit verbundene verwaltungstechnische Aufwand der Anspruchsermittlung zu hoch wäre und von unserem ehrenamtlichen Team nicht geleistet werden kann.

Wenn Du in Berlin gemeldet bist, kannst Du unseren Mitgliedsbeitrag über das Bildungs- und Teilhabepaket abrechnen, wenn Du oder deine Familie Sozialleistungen (Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Sozialhilfe, Kinderzuschlag, Wohngeld oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz) beziehen. Das monatliche Budget nach dem Bildungs- und Teilhabepaket beträgt pro bezugsberechtigter Person fünfzehn Euro. Um das Angebot in Anspruch zu nehmen, lege einfach unsere Rechnung bei der zuständigen Leistungsstelle vor und Du bekommst den Mitgliedsbeitrag dort erstattet.

Wir möchten auf keinen Fall Personen von einer Mitgliedschaft in unserem Verein ausschließen, nur weil diese weniger finanzstark sind. Die Jugendpresse Berlin-Brandenburg schätzt Diversität und setzt sich aktiv für Chancengleichheit ein. Sollte der Mitgliedsbeitrag für dich eine Hürde darstellen und sollte eine Finanzierung über das Bildungs- und Teilhabepaket nicht in Frage kommen, dann kontaktiere uns bitte, bevor Du deinen Mitgliedsantrag stellst.

Unser Newsletter

Einladungen und Neues aus dem Verein. Einmal monatlich.

Jugendpresse Berlin-Brandenburg

Wir sind die Interessens- und Arbeitsgemeinschaft der Schülerzeitungen und der Nachwuchsjournalist*innen in Berlin und Brandenburg.

E-Mail

jpb@jpb.de

Telefon

(030) 403 619 770

© 2023 Jugendpresse Berlin-Brandenburg ·  Schwedter Straße 234 · 10435 Berlin