Für die Gesellschaft

Als erster Jugendmedienverband Deutschlands ist die Jugendpresse Berlin-Brandenburg schon seit 1947 Anlaufstelle für junge Medienschaffende. Und unsere Arbeit wirkt: Wir haben die gesetzlich zugesicherte Zensurfreiheit von Schülerzeitungen erstritten, viele Generationen Journalist*innen herangezogen und viele tolle Projekte umgesetzt.

Seit nun über 75 Jahren wird unser Verein von Ehrenamtlichen getragen, die viel Zeit und Herzblut in die Jugendpresse-Arbeit stecken. Und wir ständig auf der Suche nach weiterer Unterstützung.

Wie wir arbeiten

Jugendprese ist mehr: Tausche den tristen Schul- oder Unialltag gegen deinen eigenen Team-Hoodie, ganz viel Pizza und ein Ehrenamt, das Spaß macht. Wir sind zu einer Community geworden, unterstützen uns gegenseitig und unternehmen viel zusammen.

Jeden Mittwoch treffen wir uns in unserem Büro und tauschen uns. Dazwischen arbeiten wir in Kleingruppen an unseren Projekten weiter. Wir verfügen über zahlreiche Online-Dienste, die unsere Zusammenarbeit erleichtern. Du erhältst von uns eine Einführung und die Technik und Expertise, die du für deine Arbeit brauchst.

Aktivenkreise

In der Jugendpresse Berlin-Brandenburg gibt es zahlreiche Aufgaben. Sicher finden wir auch eine, die zu dir passt, dir Spaß macht und dir den kreativen Freiraum gibt, den du brauchst.

Unsere Arbeit organisieren wir in Aktivenkreisen. Wir sind aber stets offen für neue Projektideen und stehen dir bei der Verwirrklichung mir Rat und Tat zur Seite.

Aktuell gibt es folgende Aktivenkreise:

Schülerzeitung

Wir planen den Berliner Schülerzeitungswettbewerb und möchten die Arbeit der Schülerzeitungen in der Hauptstadt sichtbarer machen.

Veranstaltungen

Wir planen unsere wöchentliche Workshopreihe, aber auch besondere Aktiventreffen, Recherchefahrten und Redaktionsbesuche.

Marketing

Wir betreuen die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins, schießen Fotos, schreiben Newsletter und berichten auf Social-Media.

Politik

Wir mischen uns in medienpolitische Themen ein. Wir setzen uns aktiv für bezahlte Praktika und gegen die Zensur von Jugendmedien ein.

JUPMA

Wir betreuen die Redaktion unseres vereinseigenen Medienmagazins und veranstalten immer mal wieder Redaktionswochenenden.

Medienlabor

Wir geben regelmäßig Workshops in Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen und entwickeln laufend das Seminarprogramm weiter.

Audio und Video

Wir experimentieren mit interaktiven Medienformaten und produzieren und senden eigene Talkshows und Fernsehformate.

Verwaltung

Wir bearbeiten die eingehende Post, betreuen Mitglieder und machen die Finanzen des Vereins. Klingt langweilig, ist es aber gar nicht.

Bist du bereit?

Hast du Lust, dich bei uns einzubringen oder auch einfach nur mal reinzuschnuppern? Dann freuen wir uns über eine kurze Nachricht. Bis bald!

Unser Newsletter

Einladungen und Neues aus dem Verein. Einmal monatlich.

Jugendpresse Berlin-Brandenburg

Wir sind die Interessens- und Arbeitsgemeinschaft der Schülerzeitungen und der Nachwuchsjournalist*innen in Berlin und Brandenburg.

E-Mail

jpb@jpb.de

Telefon

(030) 403 619 770

© 2023 Jugendpresse Berlin-Brandenburg ·  Schwedter Straße 234 · 10435 Berlin