Datum

29.Nov.2018
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:30 - 21:00

PolitikCafé-Stammtisch: Zukunft der Banken

Liebe politisch Interessierte,

die Empörung nach der Veröffentlichung der CumEx-Files klingt bereits langsam wieder ab. Im letzten Monat ist ein Journalist*innenteam dahinter gekommen, dass Investor*innen sich dank einer Gesetzeslücke seit Jahren von den Banken Geld in Milliardenhöhe zurückerstatten lassen, was ihnen gar nicht zusteht. Dieser Steuererstattungs-Skandal reiht sich ein in die Enthüllungen der Lux Leaks Ende 2014 und der Panama Papers 2016. Wie auch bei diesen Affären gab es nur einen kurzen medialen Aufschrei, bei dem Fragen nach Steuermoral und der Macht der Banken laut wurden. Stehen Banken über dem Gesetz? Wozu brauchen wir eigentlich Kreditinstitute? Gibt es so etwas wie Steuermoral und Steuerdisziplin heute noch?

Bevor diese Debatte gänzlich in den Hintergrund rückt, wollen wir uns darüber austauschen beim nächsten PolitikCafé-Stammtisch am 29. November um 19:30 Uhr im Aufsturz (Oranienburger Str. 67). Sei dabei und bring Freunde mit! Die Veranstaltung ist wie immer kostenlos.

Veranstaltungsort

Aufsturz (Klubraum)

Melde dich an.

Über unser Mitgliederportal „Meine Jugendpresse“ kannst du deine Mitgliedschaft verwalten, alle deine Daten einsehen und unsere Mitgliedervorteile in Anspruch nehmen.